Maßnahmen wegen der Corona-Gefahr

Caritas Mayen telefonisch nah bei den Menschen

Aktualisiert am 22.5.2020 | In Corona-Zeiten müssen auch bei der Caritas Mayen im Mehrgenerationenhaus St. Matthias die Türen leider immer noch geschlossen bleiben. Geschäftsführer Werner Steffens: „Da unsere Caritasarbeit von Gesprächen lebt, beraten wir in Mayen per Telefon oder E-Mail. Wir sind weiterhin für die Menschen da.“ Telefon-Beratung Caritas Mayen: Tel. 02651 — 98 69-0 Mo — Do 08:00 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Die Tafeln in Mayen, Polch und Andernach bieten zur Zeit einen Bringdienst an: die Lebensmittel werden in der Tafel sortiert und wöchentlich zu den Kunden ausgefahren. Dafür danken wir den Pfarreien, Kommunen und Freiwilligen, die diesen Bringdienst zusammen mit der Caritas erst möglich machen! Nach wie vor geschlossen sind die angegliederten Tafelcafés und Kleiderläden: das sind in Mayen der CariLaden in der Neustraße und der CariLaden im MGH Mehrgenerationenhaus, sowie in Andernach der CariLaden „Allerhand“ im Caritashaus am Dom. Suchtberatung: Die Treffen der Kindergruppe „Lapislazuli“ und der Jugendgruppe „Palisander“ fallen weiterhin aus — es werden aber Gruppentreffen online im Internet angeboten. Fachstelle Frühe Hilfen: Die Elterncafés in Form persönlicher Treffen können leider nach wie vor nicht stattfinden. — Die Fachstelle bietet aber jede Woche mehrere Elterncafés online im Internet an. Weiterhin geschlossen sind: die Klamottenkiste in Ochtendung, die beiden Jugendtreffs in Ettringen und Kottenheim, die Spiel- und Lernstube in der Weiersbach, Mayen. Die Seniorentreffs sowie das Café International im MGH Mayen fallen aus. Fachdienst Migration: Die therapeutischen Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Elternkurse der Fachstelle für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern finden nicht statt. Die Sozialstationen Mayen / Vordereifel und Maifeld / Mendig arbeiten jetzt wieder weitgehend „normal“. Pflegestützpunkte: telefonische Beratung, keine Hausbesuche. Telefon-Beratung Caritas Mayen: Tel. 02651 — 98 69-0 Mo — Do 08:00 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr info@caritas-mayen.de www.caritas-mayen.de

Maßnahmen wegen der Corona-

Gefahr

Caritas Mayen telefonisch nah

bei den Menschen

Aktualisiert am 22.5.2020 | In Corona-Zeiten müssen auch bei der Caritas Mayen im Mehrgenerationenhaus St. Matthias die Türen leider immer noch geschlossen bleiben. Geschäftsführer Werner Steffens: „Da unsere Caritasarbeit von Gesprächen lebt, beraten wir in Mayen per Telefon oder E-Mail. Wir sind weiterhin für die Menschen da.“ Telefon-Beratung Caritas Mayen: Tel. 02651 — 98 69-0 Mo — Do 08:00 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Die Tafeln in Mayen, Polch und Andernach bieten zur Zeit einen Bringdienst an: die Lebensmittel werden in der Tafel sortiert und wöchentlich zu den Kunden ausgefahren. Dafür danken wir den Pfarreien, Kommunen und Freiwilligen, die diesen Bringdienst zusammen mit der Caritas erst möglich machen! Nach wie vor geschlossen sind die angegliederten Tafelcafés und Kleiderläden: das sind in Mayen der CariLaden in der Neustraße und der CariLaden im MGH Mehrgenerationenhaus, sowie in Andernach der CariLaden „Allerhand“ im Caritashaus am Dom. Suchtberatung: Die Treffen der Kindergruppe „Lapislazuli“ und der Jugendgruppe „Palisander“ fallen weiterhin aus — es werden aber Gruppentreffen online im Internet angeboten. Fachstelle Frühe Hilfen: Die Elterncafés in Form persönlicher Treffen können leider nach wie vor nicht stattfinden. — Die Fachstelle bietet aber jede Woche mehrere Elterncafés online im Internet an. Weiterhin geschlossen sind: die Klamottenkiste in Ochtendung, die beiden Jugendtreffs in Ettringen und Kottenheim, die Spiel- und Lernstube in der Weiersbach, Mayen. Die Seniorentreffs sowie das Café Inter- national im MGH Mayen fallen aus. Fachdienst Migration: Die therapeutischen Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Elternkurse der Fachstelle für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern finden nicht statt. Die Sozialstationen Mayen / Vordereifel und Maifeld / Mendig arbeiten jetzt wieder weitgehend „normal“. Pflegestützpunkte: telefonische Beratung, keine Hausbesuche. Telefon-Beratung Caritas Mayen: Tel. 02651 — 98 69-0 Mo — Do 08:00 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr info@caritas-mayen.de www.caritas-mayen.de