Vertrauliche Geburt

Schutz für Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten

Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten, haben große Angst, sich jemandem zu offenbaren, sie sind verzweifelt und isoliert. Aber keine Frau in Deutschland muss ihr Kind allein, ohne medizinische Begleitung, zur Welt bringen. Seit 1. Mai 2014 ist das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt in Kraft. Das Gesetz hat zum Ziel, den Frauen rechtssicher zu helfen durch professionelle, jederzeit auch anonyme Beratung und einfühlsame, kontinuierliche Begleitung vor und nach der Geburt; sowie durch die Möglichkeit zur vertraulichen Geburt, bei der die Entbindung geschützt erfolgt und medizinisch begleitet wird. Das kostenlose Hilfetelefon: 0800 40 40 020 ist rund um die Uhr erreichbar und hilft in mehreren Sprachen weiter. Es bietet den Schwangeren erste Unterstützung und vermittelt an die lokalen Schwangerschaftsberatungsstellen weiter. Umfassende Informationen finden Sie auf: www.geburt-vertraulich.de — Hier kann auch Beratung per Mail und im Chat anonym in Anspruch genommen werden.

Hilfe im Raum Mayen

Im Raum Mayen hilft die Schwangerschaftsberatung der Caritas weiter: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen St.-Veit-Str. 14  |  56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69-131 Unsere Beraterinnen sind geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Informationen, die Sie uns anvertrauen, sind dadurch besonders geschützt.

Vertrauliche Geburt

Schutz für Frauen, die ihre

Schwangerschaft geheim halten

Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten, haben große Angst, sich jemandem zu offenbaren, sie sind verzweifelt und isoliert. Aber keine Frau in Deutschland muss ihr Kind allein, ohne medizinische Begleitung, zur Welt bringen. Seit 1. Mai 2014 ist das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt in Kraft. Das Gesetz hat zum Ziel, den Frauen rechtssicher zu helfen durch professionelle, jederzeit auch anonyme Beratung und einfühlsame, kontinuierliche Begleitung vor und nach der Geburt; sowie durch die Möglichkeit zur vertraulichen Geburt, bei der die Entbindung geschützt erfolgt und medizinisch begleitet wird. Das kostenlose Hilfetelefon: 0800 40 40 020 ist rund um die Uhr erreichbar und hilft in mehreren Sprachen weiter. Es bietet den Schwangeren erste Unterstützung und vermittelt an die lokalen Schwangerschafts- beratungsstellen weiter. Umfassende Informationen finden Sie auf: www.geburt-vertraulich.de — Hier kann auch Beratung per Mail und im Chat anonym in Anspruch genommen werden.

Hilfe im Raum Mayen

Im Raum Mayen hilft die Schwangerschafts- beratung der Caritas weiter: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen St.-Veit-Str. 14  |  56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69-131 Unsere Beraterinnen sind geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Informationen, die Sie uns anvertrauen, sind dadurch besonders geschützt.