Fachdienst

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Der Fachdienst „Ambulante Hilfen zur Erziehung“ ist Anbieter folgender Dienste:

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Sozialpädagogische Familienhilfe soll durch intensive Betreuung und Begleitung Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Sie ist in der Regel auf längere Dauer angelegt und erfordert die Mitarbeit der Familie. Das Jugendamt entscheidet über den Stundenumfang, den unsere Fachkräfte leisten.

Erziehungsbeistandschaft

Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige, die Probleme in der Familie, der Schule, mit Freunden oder bei der Bewältigung ihres Alltags haben, werden von einem Erziehungsbeistand in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, bei der Stärkung ihres Selbstbewusstseins und in ihrer Beziehungsfähigkeit unter- stützt. Die Verselbständigung soll gefördert werden. Die Eltern und das soziale Umfeld werden mit einbezogen.

Familienpflege

Familienpflege unterstützt Familien, in denen die Mutter oder der Vater durch Krankheit oder eine andere Notsituation ausfallen. Die Kosten werden je nach Familiensituation und Einsatzgrund von den Krankenkassen und den Sozial- und Jugendhilfeträgern übernommen. Je nach Einkommenssituation wird von den Familien ein Eigenanteil erwartet, wenn Krankenkassen Leistungsträger sind.

Haushaltsorganisationstraining (HOT)

Beim Haushaltsorganisationstraining handelt es sich um eine aufsuchende, niedrigschwellig angelegte Hilfe für Familien oder Alleinerziehende mit Kindern. Durch passgenaue Hilfen sollen mangelnde Haushaltskompetenzen der Eltern wieder hergestellt werden. In praxisorientierten Einsätzen werden sie zu guter Alltagsstrukturierung angeleitet, soziale und individuelle Ressourcen werden aktiviert und gestärkt — sodass die Verantwortung für sich selbst, die Familie und besonders die Kinder (wieder) selbständig übernommen werden kann.
Erziehungshilfe an der Stephanus-Schule in Polch Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen dort, wo sie sich tagsüber über- wiegend aufhalten  ... mehr