„Für die Seele“

Spirituelle Angebote und Gesundheitsvorsorge für die

Mitarbeiter der Caritas in Mayen, Polch und Andernach

Als christliche Organisation leitet die Caritas ihr Handeln aus einer besonderen Sinnstiftung ab. Daher hat sich der Caritasverband in Mayen, Polch und Andernach auf den Weg gemacht, Spiritualität und spirituelle Bildung intensiver in den Blick zu nehmen und seinen Mitarbeitern regelmäßig entsprechende Angebote zu machen. Die Angebote an die Mitarbeiter dienen zugleich der betrieblichen Gesund- heitsförderung, mit dem Ziel, den Umgang mit Belastungen zu optimieren und Ressourcen zu stärken.

aktuelle Angebote

Freitag, 22. Februar 2019, 18:00 Uhr Gottesdienst und Segnung der neuen Fahne Die St. Matthiasbruderschaft lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich zu ihrem Bruderschaftschaftstag ein. Am Freitag, 22. Februar, feiert die Bruderschaft ihr Patronatsfest mit einem feierlichen Gottesdienst um 18:00 Uhr in St. Clemens, Mayen, mit Segnung der neuen Bruderschaftsfahne. Donnerstag, 14. März 2019, 17:30 Uhr Wege aus der Stressfalle Einladung der IKK Südwest Gesundheitsmanufaktur, Koblenz, zum Vortrag von Buchautor und „Keynote Speaker“ Michael Hilgert am Donnerstag, 14. März, Einlass ab 17:30 Uhr. Das Konzept des Autors zeigt Möglichkeiten der Stressverarbeitung auf, die im Berufs-Alltag umgesetzt werden können. … mehr Samstag, 16. März 2019, 17:00 Uhr Gottesdienst: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ Die Caritas-Sozialstation Mayen / Vordereifel lädt ein, im Gottesdienst am Samstag, 16..März um 17:00 Uhr in der St. Veit Kirche in Mayen, der verstorbenen Patienten zu gedenken. … mehr Freitag, 12. April 2019, 7:30 Uhr „Frühschicht“ in Andernach Alle Mitarbeiter/innen des Caritasverbands in Andernach, des Dekanatsbüros, der Fachstelle KJZ, des ZAS und alle Mitarbeiter/innen und Kursleiter/innen der FBS sind herzlich eingeladen zur „Frühschicht“ mit anschl. Frühstück. … mehr jeden Mittwoch 17:15 Uhr Betriebssportgruppe „Rund um den See“ Zum Gehen / Walken / Nordic Walken / Laufen rund um den Laacher See treffen wir uns jeden Mittwoch um 17:15 Uhr am Parkplatz vor dem Kiosk / Bio-Laden. Ansprechpartner: Emad Girgis Tel. 02651 — 98 69-182 girgis-e@caritas-mayen.de Fotos: E.T. Müller

frühere Angebote

„Frühschicht“ im Advent Am Freitag, 14. Dez. 2018, ab 7:30 Uhr, fand im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Andernach die „Frühschicht“ im Advent mit anschl. Frühstück statt. Adventsfeier für Mitarbeiter Am Dienstag, 4. Dez. 2018, fand in Maria Laach die Adventsfeier für die Mitarbeiter aus Mayen, Polch und Andernach statt. Mit Führung durch die Bogler-Ausstellung und einem Wortgottesdienst. … BERICHT Segnung Adventskranz Mayen Am Montag, 3. Dez. 2018, wurde im Café CaTI des Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen der Adventskranz gesegnet. — Alle Mitarbeiter waren herzlich eingeladen. Ewig Gebet in Herz-Jesu Kirche Der Caritasverband beteiligte sich am 24_Stunden_Gebet der Innenstadtpfarreien Mayen am Samstag, 24. Nov. 2018, in der Herz-Jesu Kirche. Die Gebete in den Anliegen des Caritasverbandes wurden von Eliane Gruben gelesen. Gottesdienst — „Öl des Heils“ Zum Gottesdienst mit Krankensegnung und Krankensalbung in Kollig hatten am 9. Okt. 2018 die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig in Polch, der Pflegestützpunkt Maifeld, der Seniorentreff der Pfarrei Kollig / Gering und Pater Albert Sieger OSB, Maria Laach, eingeladen. … BERICHT „Starkes Team läuft“ Stadtlauf Polch am Sonntag 23. Sept. 2018 in Polch. — Die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig freute sich über die rege Beteiligung aus allen Fachbereichen des Caritasverbands. Gottesdienst — 10 Jahre MGH St..Matthias am 22. Sept. 2018 | Mayen — Festgottesdienst mit anschließendem Beisammen- sein im Café CaTI bei kleinem Stehimbiss und Getränken … BERICHT Gottesdienst — „Ich geb‘ dir einen Engel mit“ am 18. Sept. 2018 | Josefskapelle Polch — Gedenkgottesdienst für die ver- storbenen Patienten/innen und Angehörigen der Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig, und die Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Maifeld … BERICHT Autogenes Training Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren. Die Anwendungsbereiche liegen in der Stressreduktion, der Vorbeugung gegen Burnout, im Bereich des Lernens und der Konzentrationssteigerung — Der Kurs wurde im Sept. 2018 von Inga Machleit im MGH Mayen angeboten Fotos: E.T. Müller Miteinander auf dem Weg 7. Juni 2018 | Maria Laach Ursprung und Grundlage der Caritas ist der Glaube an die helfende und heilende Zuwendung Gottes zum Menschen. Seine Liebe, das Evangelium und das christliche Menschenbild sind Richtschnur des Handelns. Spiritualität ist eine Haltung, aus der sich eine Kultur und damit auch das Profil einer Institution entwickelt. Da Spiritualität kein spezieller Teil im Leben ist, sondern das Gesamtkonzept des Lebens und Arbeitens umschließt, haben wir uns auch im Bereich der Arbeit auf den Weg gemacht, spirituelle Quellen zu erschließen. Auftakt war am 7. Juni 2018 in Maria Laach, mit Prior-Administrator Pater Andreas Werner OSB. Unter dem Motto „Miteinander auf dem Weg“ ging es beim Rundgang um den Laacher See in kurzen Stationen um die Seligpreisungen. In den Impulsen standen die Mitarbeiter mit ihren Arbeitsbereichen im Mittelpunkt, denn die Seligpreisungen haben auch mit unserem Alltag zu tun. Das Vorbereitungsteam — Martina Pickhardt, Silke Küpper, Birgitt Loser-Hees und Werner Steffens — dankt Pater Andreas Werner.

„Für die Seele“

Spirituelle Angebote und

Gesundheitsvorsorge für die

Mitarbeiter der Caritas in

Mayen, Polch und Andernach

Als christliche Organisation leitet die Caritas ihr Handeln aus einer besonderen Sinn- stiftung ab. Daher hat sich der Caritas- verband in Mayen, Polch und Andernach auf den Weg gemacht, Spiritualität und spirituelle Bildung intensiver in den Blick zu nehmen und seinen Mitarbeitern regelmäßig ent- sprechende Angebote zu machen. Die Angebote an die Mitarbeiter dienen zugleich der betrieblichen Gesund- heitsförderung, mit dem Ziel, den Umgang mit Belastungen zu optimieren und Ressourcen zu stärken.

aktuelle Angebote

Freitag, 22. Februar 2019, 18:00 Uhr Gottesdienst und Segnung der neuen Fahne Die St. Matthiasbruderschaft lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich zu ihrem Bruderschaftschaftstag ein. Am Freitag, 22. Februar, feiert die Bruderschaft ihr Patronatsfest mit einem feierlichen Gottesdienst um 18:00 Uhr in St. Clemens, Mayen, mit Segnung der neuen Bruderschaftsfahne. Donnerstag, 14. März 2019, 17:30 Uhr Wege aus der Stressfalle Einladung der IKK Südwest Gesundheitsmanufaktur, Koblenz, zum Vortrag von Buchautor und „Keynote Speaker“ Michael Hilgert am Donnerstag, 14. März, Einlass ab 17:30 Uhr. Das Konzept des Autors zeigt Möglichkeiten der Stressverarbeitung auf, die im Berufs-Alltag umgesetzt werden können. … mehr Samstag, 16. März 2019, 17:00 Uhr Gottesdienst: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ Die Caritas-Sozialstation Mayen / Vordereifel lädt ein, im Gottesdienst am Samstag, 16..März um 17:00 Uhr in der St. Veit Kirche in Mayen, der verstorbenen Patienten zu gedenken. … mehr Freitag, 12. April 2019, 7:30 Uhr „Frühschicht“ in Andernach Alle Mitarbeiter/innen des Caritasverbands in Andernach, des Dekanatsbüros, der Fach- stelle KJZ, des ZAS und alle Mitarbeiter/innen und Kursleiter/innen der FBS sind herzlich eingeladen zur „Frühschicht“ mit anschl. Frühstück. … mehr jeden Mittwoch 17:15 Uhr Betriebssportgruppe „Rund um den See“ Zum Gehen / Walken / Nordic Walken / Laufen rund um den Laacher See treffen wir uns jeden Mittwoch um 17:15 Uhr am Park- platz vor dem Kiosk / Bio-Laden. Ansprechpartner: Emad Girgis Tel. 02651 — 98 69-182 girgis-e@caritas-mayen.de Fotos: E.T. Müller

frühere Angebote

„Frühschicht“ im Advent Am Freitag, 14. Dez. 2018, ab 7:30 Uhr, fand im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Andernach die „Frühschicht“ im Advent mit anschl. Frühstück statt. Adventsfeier für Mitarbeiter Am Dienstag, 4. Dez. 2018, fand in Maria Laach die Adventsfeier für die Mitarbeiter aus Mayen, Polch und Andernach statt. Mit Führung durch die Bogler-Ausstellung und einem Wortgottesdienst. … BERICHT Segnung Adventskranz Mayen Am Montag, 3. Dez. 2018, wurde im Café CaTI des Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen der Adventskranz gesegnet. — Alle Mitarbeiter waren herzlich eingeladen. Ewig Gebet in Herz-Jesu Kirche Der Caritasverband beteiligte sich am 24_Stunden_Gebet der Innenstadtpfarreien Mayen am Samstag, 24. Nov. 2018, in der Herz-Jesu Kirche. Die Gebete in den Anliegen des Caritasverbandes wurden von Eliane Gruben gelesen. Gottesdienst — „Öl des Heils“ Zum Gottesdienst mit Krankensegnung und Krankensalbung in Kollig hatten am 9. Okt. 2018 die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig in Polch, der Pflegestützpunkt Maifeld, der Seniorentreff der Pfarrei Kollig / Gering und Pater Albert Sieger OSB, Maria Laach, eingeladen. … BERICHT „Starkes Team läuft“ Stadtlauf Polch am Sonntag 23. Sept. 2018 in Polch. — Die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig freute sich über die rege Beteiligung aus allen Fachbereichen des Caritas- verbands. Gottesdienst — 10 Jahre MGH St..Matthias am 22. Sept. 2018 | Mayen — Festgottes- dienst mit anschließendem Beisammensein im Café CaTI bei kleinem Stehimbiss und Getränken … BERICHT Gottesdienst — „Ich geb‘ dir einen Engel mit“ am 18. Sept. 2018 | Josefskapelle Polch — Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Patienten/innen und Angehörigen der Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig, und die Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Maifeld … BERICHT Autogenes Training Autogenes Training ist ein Entspannungs- verfahren. Die Anwendungsbereiche liegen in der Stressreduktion, der Vorbeugung gegen Burnout, im Bereich des Lernens und der Konzentrationssteigerung — Der Kurs wurde im Sept. 2018 von Inga Machleit im MGH Mayen angeboten Fotos: E.T. Müller Miteinander auf dem Weg 7. Juni 2018 | Maria Laach Ursprung und Grundlage der Caritas ist der Glaube an die helfende und heilende Zuwendung Gottes zum Menschen. Seine Liebe, das Evangelium und das christliche Menschenbild sind Richtschnur des Handelns. Spiritualität ist eine Haltung, aus der sich eine Kultur und damit auch das Profil einer Institution entwickelt. Da Spiritualität kein spezieller Teil im Leben ist, sondern das Gesamtkonzept des Lebens und Arbeitens umschließt, haben wir uns auch im Bereich der Arbeit auf den Weg gemacht, spirituelle Quellen zu erschließen. Auftakt war am 7. Juni 2018 in Maria Laach, mit Prior-Administrator Pater Andreas Werner OSB. Unter dem Motto „Miteinander auf dem Weg“ ging es beim Rundgang um den Laacher See in kurzen Stationen um die Seligpreisungen. In den Impulsen standen die Mitarbeiter mit ihren Arbeitsbereichen im Mittelpunkt, denn die Seligpreisungen haben auch mit unserem Alltag zu tun. Das Vorbereitungsteam — Martina Pickhardt, Silke Küpper, Birgitt Loser-Hees und Werner Steffens — dankt Pater Andreas Werner.