„Gemeinsam AKTIV“

Kinderrechte und Erziehung in Deutschland

Auf dieser Seite klärt das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ über Kinderrechte und Erziehung in Deutschland auf.

Kindertagesstätten und der

Rechtsanspruch auf Erziehung, Bildung und Betreuung

In Rheinland-Pfalz haben die Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung in einer Kindertageseinrichtung. … weiter hier veröffentlicht am 3. August 2020

Kindertag und Weltkindertag

Am 1. Juni feiern wir in Deutschland den Kindertag. An diesem Tag soll auf die Rechte und die Bedürfnisse der Kinder aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich gibt es den Weltkindertag am 20. September. Aus diesem Anlass gibt es in Rhein- land-Pfalz ein „Woche der Kinderrechte“ vom 20. — 27. September. … weiter hier veröffentlicht am 24. Juli 2020

Kinder- und Jugendtelefon

Beim „Kinder- und Jugendtelefon“, der „Nummer gegen Kummer“, findest Du immer ein offenes Ohr, wenn Du Dich mit jemanden aussprechen möchtest. Das Gespräch kann anonym erfolgen. Es ist nicht unbedingt nötig seinen Namen zu nennen. Es wird zugehört und versucht Dir zu helfen. … weiter hier veröffentlicht am 24. Juli 2020

Kinderrechte sind Menschenrechte

Die Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der General- versammlung der Vereinten Nationen verabschiedet — ein Zeichen von Achtung und Verantwortlichkeit gegenüber Kindern in aller Welt. Sehen Sie dazu ein Erklärvideo des Deutschen Kinderhilfswerk e.V. … weiter hier veröffentlicht am 23. Juli 2020

Auflistung der wichtigsten Kinderrechte

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. — Hier liefern wir eine Auflistung der 10 wichtigsten Kinderrechte mit kurzen Erläuterungen. Dazu zwei kindgerechte Erklärvideos von der UNICEF und von Plan International. … weiter hier veröffentlicht am 23. Juli 2020

Unterstützungsleistungen für Kinder

In Deutschland gibt es für Kinder und junge Familien vielfältige Unterstützungs- leistungen. In Andernach und Mayen unterhält z.B. der Caritasverband ein breit gefächertes Angebot. Dieses reicht von der Beratung für Schwangere und Familien bis hin zu Kinder- und Jugendangeboten. … weiter hier veröffentlicht am 23. Juli 2020 Hinweis: Soweit die in unseren Beiträgen angegebenen Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung haben wir die Inhalte der externen Seiten sorgfältig geprüft und keine Rechtsverletzungen gefunden. — Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen auf verlinkten Seiten werden wir dorthin führende Links umgehend entfernen.