Kuren für Mütter und Väter

mit Kleinkindern von 0 — 3 Jahren

Der Caritasverband in Mayen vermittelt Kuren für Mütter und Väter mit Klein- kindern von 0 — 3 Jahren. Dauer in der Regel 3 Wochen:

für Mütter alleine

für Frauen, die in ihrem Haushalt Kinder unter 3 Jahren versorgen: gleich, ob leibliche Kinder, Pflegekinder, Adoptivkinder oder Enkelkinder Schwerpunktkuren sind möglich im Falle von Besonderheiten, z.B. bei Behinderung/en nach Krebsbehandlung bei bestimmten Krankheiten als allein erziehende Mutter

für Mutter / Vater und Kind

Mütter oder Väter und Kind/er fahren zusammen in Kur, wenn: auch das Kind kurbedürftig ist das Kind behindert ist eine kur-bedingte Trennung für das Kind zu psychischen Problemen   führen könnte das Kind sonst unversorgt wäre Voraussetzung ist ein ärztliches Attest, das die medizinische Notwendigkeit einer stationären Maßnahme bescheinigt. Die Durchführung erfolgt in anerkannten Einrichtungen des Müttergenesungs- werkes oder gleichartigen Einrichtungen.

Auswahl der Einrichtung

Die Auswahl der Einrichtung erfolgt im Gespräch mit Mutter / Vater und je nach Indikation und therapeutischen Möglichkeiten. Die Indikation von Mutter / Vater und Kind müssen zusammen passen. Am Bedarf orientierte Behinderten- einrichtungen müssen vorhanden sein. Im Rahmen dieser Voraussetzungen hat die Mutter / der Vater ein Wahlrecht!

Kosten und Finanzierung

Die Krankenkasse zahlt die Kurkosten (Antragstellung erfolgt über den Caritas- verband). Ein Eigenanteil laut Gesetz muss übernommen werden. Bei niedrigem Einkommen kann nach Einzelprüfung eventuell ein Zuschuss beantragt oder ein Befreiungsantrag gestellt werden (bei Antragstellung sind wir gerne behilflich).

Weitere Hilfen

Auf Wunsch der Frau / des Mannes wird auch besprochen, ob und welche anderen Hilfen für die Familie möglich sind. Bei Bedarf wird an entsprechende Dienste weiter vermittelt. Insbesondere verweisen wir auf die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen- Koblenz, die in den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Rhein-Mosel und Vordereifel Unterstützung leistet für werdende Eltern und Eltern mit Kindern im Alter von 0 — 3 Jahren: www.fruehehilfen-myk.de