Mitmachen ist Ehrensache

Ihr Engagement bei der Caritas im Raum Mayen

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Oder Sie möchten bei einem ganz bestimmten Projekt mitmachen? — Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen sozialer Projekte in jeder Altersgruppe einzubringen. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

MGH | Mehrgenerationenhaus St. Matthias

Bringen Sie Ihre Fähigkeiten und Interessen ein, z.B. als Kursleiter/in für Deutsch- und Fremdsprachen …

Jugendmigrationsdienst

In unserem Projekt „InContact“ sind ehrenamtliche Mentor/innen als Wegbegleiter für Jugendliche / junge Erwachsene mit Migrationshintergrund willkommen.

CariLaden

Für unsere Secondhand-Kleiderläden — CariLaden in der Neustr. 22, Mayen sowie im MGH Mayen — suchen wir Helfer/innen, die bei der Annahme, beim Sortieren und beim Verkauf der Bekleidung mit anpacken.

Tafeln

Helfen Sie mit bei der Tafel Ausgabe: als Fahrerin oder Fahrer, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren, oder als Mitarbeiter/in im Büro.

Familienpatenschaften

Eine Familienpatenschaft ist eine zeitlich begrenzte Beziehung zu einer Familie, die durch einen Ehrenamtlichen begleitet und unterstützt wird. Diese verbindliche und verlässliche Beziehung kann als allgemeine Hilfestellung im Leben der Familie angelegt sein oder sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren.

Gemeinsam AKTIV

Das Begegnungsprojekt für Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte fördert den gesellschaftlichen Zusammen- halt und bietet ein hohes Potential an sozialen Integrationsmöglichkeiten für zugewanderte Menschen.

Caritas in den Gemeinden

Ehrenamtlich in den Gemeinden und Lebensräumen tätige Frauen und Männer werden vom Caritasverband in Andernach unterstützt. Um soziale Netze vor Ort zu stärken, machen wir folgende Angebote: — Information über die Dienste der Caritas und andere Unterstützungsangebote — Vernetzung institutioneller und informeller Hilfsangebote — Förderung des Erfahrungsaustausches in und zwischen Gruppen Dabei werden die unterschiedlichen Motivationslagen, Interessen, Kompetenzen und die Selbstbestimmung von freiwillig Tätigen geachtet und wertgeschätzt. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69-0 Ansprechpartner: Werner Steffens | Geschäftsführer steffens-w@caritas-mayen.de