Schwangerschaftsberatung Beratung und Hilfe für Frauen und Familien Unsere Beratung und Hilfe können Sie vor und während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes in Anspruch nehmen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig von Konfession, Weltanschauung und Nationalität.

Beratung — Unterstützung — Begleitung

Wir beraten Sie bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt bei Fragen zur Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung bei Partnerschaftsproblemen in der Schwangerschaft bei Schwangerschaftskonflikten bei Fragen zur Pränataldiagnostik nach Tod- und Fehlgeburt nach einem Schwangerschaftsabbruch zur Regelung der vertraulichen Geburt und organisieren bei Bedarf das sich anschließende Verfahren einer Geburt im Vertrauen Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechtsansprüche in finanziellen Fragen: Mutterschafts-, Kinder- und Elterngeld, Unterhaltsansprüche bei der Beantragung von Sachleistungen bei der Beantragung finanzieller Hilfen: z.B. aus dem „Bischofsfonds“ z.B. aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ z.B. aus Spenden bei der Kontaktaufnahme zu Behörden / anderen Fachdiensten bei der Wohnungssuche Wir begleiten Sie bei der Gestaltung des zukünftigen Lebens mit dem Kind bei Ihren ersten Schritten als Eltern wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen wenn Sie Ihre Schul- oder Berufsausbildung fortsetzen wollen wenn Sie Kinderbetreuung suchen: Tagesmutter, Babysitter etc. nach der Geburt eines behinderten oder kranken Kindes

Gruppenangebote

„Baby-Treff“ donnerstags 10 — 12 Uhr   für werdende / junge Eltern mit Kindern bis Eintritt in den Kindergarten Informationsangebote   zu den Themen Sexualpädagogik und Pränataldiagnostik